Tauchen in Kroatien – die 6 besten Tauchplätze
Lesen Sie über die besten Tauchplätzen in Kroatien. Besonders, in Mittel- und Süddalmatien. Entdecken Sie die reiche Unterwasserwelt der Adria.
Kroatien hat Tausende von Inseln zu entdecken. Aber, welche sind die besten fürs Tauchen in Kroatien. Die Adria verfügt über so viele tolle Tauchplätze und so viele ganz interessante Unterwasserwelt zu erkunden. In diesem Blog-Artikel empfehlen wir die besten Tauchplätze in Mittel- und Süddalmatien und versprechen, Sie werden sie alle lieben!
Es ist ziemlich leicht, sie in jede Segelroute einzubeziehen, und auch Ihre Mitglieder, die keine Taucher sind, werden die Tauchplätze über Wasser sehr genießen.
Tauchen in Kroatien
Die Entdeckung der besten Tauchplätze hängt insbesondere von Ihrer Abeneteuerlust ab! In Kroatien gibt es unzählige Tauchplätze und jede Person kann etwas für sich selbst finden.
Es gibt das einfachere Tauchen (Schnorchlen) und Scuba – eine Abenteueraktivität für die Leute mit Forschergeist. An den Ufern kann man Kurse für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene finden. Es gibt viele Orte zum Tauchen, einige davon sind:
- Schiffswracks
- Flugzeugwracks
- Höhlentauchen
- Tieftauchen
- rekreatives Tauchen
- technisches Tauchen
- Forschungstauchen
Wir hoffen, dass wir Sie fasziniert haben!
Mit der richtigen Ausrüstung, den richtigen Wetterbedingungen und Führern kann man das Tauchen das ganze Jahr hindurch ausprobieren – aber, am meisten Spass mach es in der Hochsaison (die Zeit von Mai bis Oktober). Wir empfehlen Ihnen, sich an örtlichen Tauchclub zu wenden und an dessen organisierten Tauchgang mit einem Tauchlehrer teilzunehmen. Auf diese Art und Weise sind SIe sicherer, gut ausgerüstet und werden von einem Fachmann vor Ort geführt, der die Gegend, das Wetter, die Umstände und die Schwierigkeiten, die zu beachten sind, kennt.
Die Insel Vis und seine reiche Geschichte
Wegen ihres vielfältiges Forschungsangebots ist die Insel Vis eine der besten Orte zum Tauchen in Kroatien. Seine strategische Bedeutung im Laufe der Geschichte ist besonders sichtbar unter Wasser, Einige der wichtigsten Tauchplätze sind:
- überreste des Flugzeugs B – 24 Liberator Tulsamerican (ein grösser amerikanischer Bomber, der am 17. Dezember 1944 abstürzte)
- italienischer Frachtdampfer Teti, ein riesiges Frachtschiff, das 1930 die Insel Mali Barjak umsegelte
- an der Hafeneinfahrt der Insel Vis kann man eine grosse Amphoren stätte finden, die eine lange und interessante Geschichte der Insel beschreibt

Lastovo – eine Insel reich an Meereslebewesen
Wenn sie ein Fan von Tieren sind, besonders von Fischen, ist die Insel Bijelac auf Lastovo und ihre Unterwasserwelt eine ideale Option. Dort gibt es verschiedene Meeresarten wie Flügelaustern, Drachenköpfe, gelbe Dreiflossen, Muränen, Kissenseesterne, getigerte Tintenfische, Hummer und viele andere. Die Tatsache, dass cih unter der Insel ein natürlicher Unterwassertunel befindet, trägt zum Charme dieser Insel bei. Eine weitere brilliante Option zum Erkunden ist der Leuchtturm am Kap Struga mit massiven Gorgonienmauern.
Die Insel Brac und ihre Buchten – Lucice als Favorit
Lucice ist einer der beliebtesten Orte für Segler, aber auch für Taucher, Die Bucht hat fünf Arme. Der sandige Boden und der dichte Kiefernwald, die das himmelblaue Meer umgeben, bilden einen perfekten Ort zum Tauchen. Auf der südöstlichen Seite der Bucht kann man die Lucice – Höhle finden, die in einer Tiefe von nur 5 Metern beginnt und dann biss auf 15 Meter, in eine geräumige Kammer abfällt. Diese Kämmer führt in zwei Tunnel.
Jedenfalls empfehlen wir Ihnen, unseren Blog „9 Dinge, die Sie auf der Insel Brač sehen müssen“ zu lesen.

Solta – die grüne Insel
Diese Insel ist ideal für die Anfänger, aber auch für die Fortgeschrittene. Hier können Sie interessante Höhlen, grüne Buchten und Schiffswracks erkunden. Einige der Vorschläge zum Tauchen sind:
- Wrack des Fischerbootes „Ribolovac“
- Kap der Livka – Bucht mit einem alten Anker
- Höhlen in der Jorja (ideal für die Anfänger)
- Vela Ploča mit Gorgonien und Hummern, Unterwasserwand Sipuja voller Löcher, Schluchten und Gorgonien
- Marie – Grotta – Höhle, ideal für Fotos und Unterwasseraufnahmen.
Weitere Inspiration finden Sie in unserem Blog „Was zu tun auf Solta„!
Korcula – die Insel Marco Polos
Marco Polo war ein weltberühmter Entdecker, der möglicherweise auf dieser Insel geboren wurde. Warum dann nicht erfahren, was er fühlte, und Reichtum dieser Insel erkunden? Hier können Sie nicht nur denschönen Stränden sehen, sondern auch tauchen und in der Bucht von Trstenica das Wrack des Schiffes „Boka“ aus dem Jahr 1984 finden. Ausserdem können Sie das Wrack des alten Dampfschiffs „Garda“ erkunden. Dieser Schiff ist auf der Südseite von der Insel gesunken. Was das Meeresleben betrifft, ist die Insel Lucnjak der beste Ort zum Tauchen. Diese Insel ist mit Kotallen, Schwämmen und anderen Meerestieren bedeckt.
Falls Sie die Insel zu Fuss erkunden möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Blog, in dem wir die besten Aktivitäten ausgelistet haben, die Sie auf Korcula unternehmen können.

Taranto in Dubrovnik – Game of Thrones – Favorit
Nachdem Sie die wunderschöne Aussicht von den alten Mauern von Dubrovnik genossen haben, ist es Zeit, Taranto zu erkunden. Mit seinem aussergewöhnlichen Unterwasserwelt ist Taranto der beste Tauchplatz in Dubrovnik.
Wegen der möglichen Schwierigkeiten für Anfänger wir dieser Ort nur den erfahrenen Tauchern empfohlen. Taranto ist eigentlich ein Schiffwrack aus dem Jahr 1943. Heute kann man hier zahlreiche Meeresbewohner finden, weshalb das ein magischer Ort zum Erkunden ist. Neben Schwämmen, Moosen und Seeigeln befinden sich hier Meeräschen, Banggai – Kardinale, Langusten, Hummer und Kraken.
Sind Sie bereit für Tauchen in Kroatien?
Kroatien ist reich an Meereslebenwesen, türkisfarbenen Buchten, einer reichen Architektur und wunderschönen Inseln, die zum Erkunden iseal sind. Unabhängig davon, welchen Ort Sie für Ihr Tauchabenteuer wählen, sind wir sicher, dass es ein unvergessliches Erlebnis wird!
Wenn Sie zusätzliche Inspiration benötigen, besuchen Sie die Seite des Projekts „Unterwasserwelt der kroatischen Adria„. Dort finden Sie mehr als Hundert Tauchplätze und können diese nach Standort, Schwierigkeitsgrad, Sichtweite und sogar Meeresströmungen klassifizieren.
Wie gefällt Ihnen unsere Auswahl? Haben Sie sich auch schon entschieden? Wir können es kaum erwarten, Ihre Erfahrungen zu hören!