Die Insel Vis in Kroatien ist ein authentisches und unberührtes Beispiel für das richtige Dalmatien. Trotz der malerischen mediterranen Schönheit, Olivenhainen und Weingärten, antiken Ruinen und abgelegenen Stränden ist der Ort nicht überfüllt mit Touristen.

Was die Touristen von der Insel Vis in Kroatien im Laufe der Jahre fernhielt, war die jugoslawische Armee. Aufgrund ihrer Entfernung von der Küste war die Insel ein Militärstützpunkt, der Touristen bis 1989 nicht zugänglich war. Da der Tourismus langsam Einzug hält, ist Vis zu einem Ziel für diejenigen geworden, die nach einem ruhigen Zufluchtsort und köstlicher Gastronomie suchen.

Die besten Marinas, Häfen und Ankerplätze auf Vis

Die Häfen sind in der Regel überfüllt, aber sie liegen direkt neben Siedlungen auf der Insel. Wenn Ihnen das gefällt, dann ist die Insel Vis das perfekte Reiseziel für Sie. Wir empfehlen Ihnen, einen Liegeplatz oder eine Boje im Hafen von Vis oder Komiža zu suchen. In der Hochsaison sollten Sie früh am Nachmittag dort sein, um Ihren Platz zu sichern. Aber keine Sorge, wir haben einen Blog, der Ihnen beim Online-Buchen von Ankerplätzen in Kroatien helfen kann.

Der Stadthafen von Vis ist eine Marina in der Stadt und hat Platz für bis zu 100 Boote. Die einzigartige Atmosphäre der alten Küstenstadt mit einer Vielzahl von Restaurants und Bars, einem Markt und Supermärkten bietet vollständigen Komfort für Nautik-Enthusiasten. Liegeplätze und Bojen finden Sie entweder im Hafen oder Kut (Teil det Stadt Vis). Der Hafen von Komiza bietet Platz für bis zu 30 Boote am Steg und weitere Boote an Bojen.

Wenn Sie lieber in Stoncica, Budikovac Veli, der Bucht von Milna oder der Bucht von Slatine ankern möchten, müssen Sie die Wetterbedingungen berücksichtigen.

Historische Sehenswürdigkeiten

An der nordöstlichen Küste ist die Stadt Vis die älteste Siedlung auf der Insel. Dort finden Sie griechische Schiffe, römische Bäder und barocke österreichische Architektur. Interessant könnte der Besuch des Hauptquartiers von Josip Broz Tito in der Höhle auf halber Höhe des Berges Hum sein. Abgesehen davon sind die wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten das Archäologische Museum in der österreichischen Festung und Fort George, benannt nach dem englischen Kommandanten von Vis, George Duncan Robertson. Auf der Innen- und Außenterrasse gibt es Lücken für Kanonen und alle Wände sind durch Schießscharten gesichert. Dieses Denkmal lässt sich am besten mit dem Fahrrad erkunden, da es größtenteils bergauf geht. Wenn Sie jedoch dort ankommen, ist die Aussicht spektakulär.

Kut

Wenn Sie die Stadt Vis besuchen, dauert es etwa 20 Minuten, um um den Hafen herum nach Kut zu laufen, dem ältesten und schönsten Teil. Kut wurde im 17. Jahrhundert von den Venezianern erbaut und verfügt über eine Vielzahl von Höfen und Durchgängen aus Kalkstein, Balkonen und Treppen, die sich in die Hügel hinter der Stadt erheben. In Kut befindet sich auch die Kirche St. Cyprian, ein barockes Gebäude aus dem 18. Jahrhundert mit einem Glockenturm.

Komiza

Eine weitere Touristenattraktion an der Westküste ist Komiza, ein charmantes Fischerdorf. Im Jahr 2017 verwandelte die Crew von „Mamma Mia 2“ den örtlichen Hafen in das griechische Resort Kalokairi, um die Tanzszenen zu drehen.

Die Haupttouristenattraktion von Komiza ist die venezianische Festung und der Turm, Kastel. Die venezianischen Behörden errichteten sie, um die Stadt vor möglichen Angriffen der Türken und Piraten zu schützen. Die Festung beherbergt auch das Fischereimuseum. In der Ferne kann man die Insel Bisevo sehen.

Andere abenteuerliche Attraktionen

Während Ihrer privaten Kreuzfahrt sollten Sie Orte wie den atemberaubenden Strand Stiniva und die glitzernde Blaue Grotte auf Biševo besuchen. Die Stiniva-Bucht befindet sich im südlichen Teil der Insel und ist nur durch eine enge Passage aus dem Meer erreichbar. Es führt keine Straße zum Strand, daher hat er seine natürliche Schönheit bewahrt.

Die benachbarte Insel Bisevo verfügt über eine Reihe von Höhlen mit schillernd blauem Licht, das entsteht, wenn ein Sonnenstrahl auf reinen weißen Sand auf dem Meeresboden trifft.

Cycling is Radfahren ist auf Vis sehr beliebt, ebenso wie die Erkundung eines Netzwerks von Tunneln, die von der jugoslawischen Armee gebaut wurden, neben Abseilen und Tauchen. Mieten  Sie sich ein Fahrrad und finden Sie auf dieser Website eine perfekte Radroute für sich. Wracks umfassen einen Boeing B-17-Bomber aus dem Zweiten Weltkrieg.

Die lokale Küche der Insel Vis

Die Fischerei ist die Hauptindustrie der Insel. Der Fisch ist ausgezeichnet, besonders die Skarpina, ein drachenköpfiger roter Fisch. Genießen Sie einen köstlichen Oktopussalat. Käse und Schinken sind ebenfalls exquisite Spezialitäten.

In der Stadt Vis finden Sie einige anständige Restaurants im Teil der Stadt namens Kut, auf der östlichen Seite des Hafens. Genießen Sie einen Aperitif in einem der Cafés in der Hauptstraße. Verpassen Sie nicht den lokalen Wermut oder den köstlichen süßen Wein Prosek, der durch das Begraben der Flaschen im Sand gereift ist. Diese beiden Restaurants empfehlen wir unseren Gästen:

Konoba Vatrica

Wenn Sie Lust auf eine bescheidene, aber köstliche Mahlzeit haben, ist die Konoba Vatrica perfekt für Sie geeignet. Hier gibt es eine Peka, einen traditionellen Holzofen, der verwendet wird, um Fleisch oder Fisch zu kochen.

Restoran Pojoda

Pojoda gilt weithin als das beste Restaurant der Insel, und die Preise sind angemessen. Das Essen ist perfekt zubereitet. Genießen Sie dalmatinische Klassiker sowie herausragende Gerichte wie Garnelen- und Gerstenrisotto oder Linsen- und Tintenfischbrodet.

Strände auf der Insel Vis

Stiniva

Gewinner des „besten Strandes Europas“, Stiniva, befindet sich westlich der Bucht von Mala Travna. Obwohl es nicht der einfachste Strand zu erreichen ist, lohnt sich die Mühe definitiv, sobald Sie dort sind. Es ist ein winziger Kieselstrand, der von zwei felsigen Klippen umgeben ist, mit einem kleinen Café auf einer Seite.

Srebrna

Ein weiterer atemberaubender Strand ist Srebrna. Sein Name leitet sich von den großen, flachen, blassen Steinen ab, was auf Kroatisch „silbern“ bedeutet. Er befindet sich in dem kleinen Touristenort Rukavac auf der südöstlichen Seite der Insel, die Bucht am Strand von Srebrna ist dem offenen Meer ausgesetzt. Es ist ein Kiesstrand mit einigen felsigen Bereichen und schattigen Kiefern hinter Ihnen. Beachten Sie, dass Sie keine Wassersportmöglichkeiten oder Restaurants und Cafés finden werden.

Stoncica

In der Nähe des Leuchtturms im Norden der Insel befindet sich der Strand Stoncica, ein Sandstrand mit sandigem Boden und atemberaubenden Riffen. Das Wasser an diesem Strand ist bis zu 30 Meter vom Ufer entfernt flach, was Stoncica perfekt für Familien und Kinder macht.

Wir haben alles skizziert, was Sie wissen müssen, um Ihre Zeit auf dieser besonderen Insel zu genießen. Wir laden Sie ein, Vis zu besuchen, Sie werden es nie vergessen!


Bleiben wir im Kontakt
Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten, Angebote und Vorschläge.